09.08.2019: Unwetter bei DFB-Pokal Einsatz
Das Highlight des Jahres stand am Freitag Abend für den SV Sandhausen an. In der ersten Runde des DFB-Pokals hatte das Los Borussia Mönchengladbach als Gegner bestimmt. Aufgrund der Wetterlage hatte das DRK jedoch nicht nur einen längeren Einsatz sondern einiges an zusätzlichen Dingen zu berücksichtigen.
Im Vergleich zu den Spielen in der 2. Fußballbundesliga versprach der spätere Anstoßzeitpunkt um 20:45 Uhr für die Sanitäter einen späteren Einsatzbeginn, dieser wurde jedoch aufgrund eines durchziehenden Gewitters mehrfach verschoben um schliesslich um 21:30 Uhr stattzufinden.
Dazwischen waren unsere Helferinnen und Helfer nicht nur dem strömenden Regen ausgesetzt, sie mussten sich auch vor dem Gewitter und Blitzschlag in Sicherheit bringen.
Nachdem auch noch ein Blitzeinschlags in unmittelbarer Nähe zum Stadion die Stromversorgung im Stadion kurzzeitig aussetzte beruhigte sich die Wetterlage wieder und es blieb bei strömenden Regen.
Dennoch hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte keinen ruhigen Abend. Bei fast 14.000 Zuschauern kam es zur ein oder andere Hilfeleistungen durch die Einsatzkräfte, die mit Unterstützung der beiden Notärzte die Versorgung übernahmen. Insgesamt 15 Besuchern wurden versorgt, in drei Fällen mussten die Patienten mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden.