27.07.2019: Einsatz für die Einsatzgruppe örtliche Ereignisse
Um 01:04 Uhr in der Nacht wurden die Helfer des DRK Sandhausens über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Einsatzstichwort war Feuer 3 – Gebäudebrand in den Gemeinschaftsunterkünften (Containerwohnungen) in der Gottlieb- Daimler-Straße in Sandhausen.
Nach kurzer Zeit waren die Einsatzkräfte an der DRK Unterkunft einsatzklar und rückten mit dem SEF (Schnelleinsatzgruppenfahrzeug) besetzt mit 5 Helfern mit Sonder- und Wegerechten zum Einsatzort aus. Auf der Anfahrt waren die aus dem Gebäude schlagenden Flammen weit zu sehen.
Auf dem Aldi-Parkplatz wurde der Bereitstellungsraum und die Patienten-/Betroffenensammelstelle eingerichtet. Nach Erkundung der Lage durch den Gruppenführer (GF) und Rücksprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurde ein Trupp – bestehend aus zwei Helfern ausgestattet mit Sanitätsrucksäcken – auf den Weg Richtung Gemeinschaftsunterkunft geschickt. Dort bezogen die Helfer außerhalb des Gefahrenbereiches Stellung.
Insgesamt wurden 5 Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft vom DRK Sandhausen versorgt bzw. betreut.
Nachdem der Brand gelöscht war und ein Großteil der Feuerwehren abgezogen waren, blieben die Helfer des DRK noch vor Ort um eine sanitätsdienstliche Absicherung für die noch verbliebenen Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Gegen 4 Uhr wurde das DRK Sandhausen durch die FFW Sandhausen aus dem Einsatz entlassen. Nachdem das Material verräumt und diverse Nacharbeiten erledigt waren, hieß es für die DRK´ler Feierabend. (TB)